17.06.2023

Ver­bands­­tagung der All­­ge­meinen Deut­schen Burschen­schaft

Am 17. und 18. Juni 2023 fand in Frankfurt am Main die Verbandstagung der Allgemeinen Deutschen Burschenschaft (ADB) statt. Anlass für die Tagung des burschenschaftlichen Dachverbands, das über kein Mitglied in Frankfurt verfügt, war das 175-jährige Paulskirchenjubiläum. Gemeinsam mit dem Convent Deutscher Akademikerverbände (CDA) und der Vereinigung der Akademikerverbände Frankfurt am Main (VAV) lud man unter dem Motto »Krise der parlamentarischen Demokratie – Chance für einen neuen Gesellschaftsvertrag?« zu einem Symposium ins Logenhaus Zur Einigkeit ins Frankfurter Bahnhofsviertel. Am Abend des 17. Juni fand dort auch ein Festkommers der Burschenschafter statt. Trotz Anwesenheitspflicht für die aktiven Burschen fanden sich lediglich knapp 45 Burschen und Alte Herren ein. Im Vorfeld hatten kommunalpolitische Diskussionen, aber auch die geringe Teilnehmerzahl dafür gesorgt, dass die ADB vom Vorhaben, einen Festakt in der Paulskirche auszurichten, Abstand nahm.

Mit einer Demonstration protestierten etwa 200 Antifaschist*innen gegen die burschenschaftliche Zusammenkunft; die Demonstration zog vom Südbahnhof bis zum Tagungsort der ADB im Bahnhofsviertel.