Am 7. Februar 2026 fand in Beerfelden, einem Stadtteil von Oberzent (Odenwaldkreis), eine Wahlkampfveranstaltung der Alternative für Deutschland (AfD) statt. Die Partei lud dazu in das städtische Bürgerhaus ein. Im März 2026 finden in Hessen Kommunalwahlen statt.
Hauptredner des Abends war der Bundestagsabgeordnete Stephan Brandner aus Thüringen. Brandner wird dem völkischen Flügel der Partei zugerechnet und gilt als enger Vertrauter des thüringischen AfD-Landesvorsitzenden Björn Höcke. Immer wieder fällt Brandner, der auch Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion ist, in seinen Reden durch menschenverachtende Positionen auf.
Ein weiterer prominenter Gast der Veranstaltung war der Landtagsabgeordnete Karsten Bletzer aus Brombachtal (Odenwaldkreis). Bletzer fungiert als Kreisvorsitzender der AfD im Odenwaldkreis und tritt als deren Spitzenkandidat bei der Kommunalwahl zum Kreistag an.
Die Firma Ozzy Security aus dem bayerischen Röllbach (Landkreis Miltenberg) stellte den Sicherheitsdienst für die Veranstaltung.
Etwa 120 Personen folgten der offenen Einladung der AfD. Da das Bürgerhaus in Beerfelden nur über 80 Sitzplätze verfügt, konnten nicht alle Interessierten an der Veranstaltung teilnehmen und versammelten sich vor dem Eingang.
Gegen den Auftritt Brandners formierte sich Protest. Ein breites Bündnis verschiedener zivilgesellschaftlicher Akteur:innen mobilisierte zu einem »Vielfaltsfest für Demokratie« auf dem Parkplatz gegenüber dem Bürgerhaus. An dieser Veranstaltung nahmen etwa 300 Personen teil.